MIT FINN IN DEN WINTER - Stiefel mit Lammfell-Futter und Tex-Membran - Lotta&Emil
0

Ihr Warenkorb ist leer

September 25, 2023

Dickes Futter, wasserabweisende Tex-Membran, Profilsohle, Schnellverschluss mit Gummibändern – mit Finn kann der Winter kommen! Im Interview verrät Nora, wie es zum neuen Familienmitglied kam, wie Bente zum Geburtshelfer wurde und warum die eigenen Kids die ehrlichsten Produkttester sind. 

Lotta&Emil Stiefel Finn

FINN IST LOTTA&EMILS ERSTER SCHNEESCHUH - WIE KAM ES DAZU?

Wenn es um neue Modelle geht, ist es eigentlich immer eine Mischung zwischen Kundenrückmeldungen und den Erfahrungen mit unseren eigenen Kids. Seit einem Skiurlaub vor zwei Jahren wollten wir einen eigenen Schneeschuh machen, aber die Umsetzung mit den Fabriken in Portugal hat nicht geklappt: Die Entwicklung der Tex-Membran war schwierig und die Produktion wäre sehr teurer geworden. Mit unseren Fabriken in Indonesien hat sich jetzt eine neue Möglichkeit ergeben – und das hat auf Anhieb wunderbar geklappt. 

WAS MACHT FINN BESONDERS?

Zunächst ist Finn dicker mit Fell gefüttert und damit wärmer als unsere anderen Schuhe. Dazu ist eine Tex-Membran eingearbeitet, die den Schuh weitestgehend wasserabweisend macht. Auch die breite Gummischutzleise oberhalb der Sohlen schützt zusätzlich. Finn ist also insgesamt robuster als unsere anderen Lederstiefel. Auch an dem Schnellverschluss haben wir eine ganze Weile rumgetüftelt. Wir wollten erreichen, dass die Kids ihre Stiefel auch selbst auf- und zumachen können – das ist ja manchmal so eine Sache bei Winterstiefeln. 

Lotta&Emil Stiefel Finn
Lotta&Emil Stiefel Finn

WIE LIEF DER DESIGNPROZESS AB?

Die Hauptidee war, einen Winterstiefel zu machen, der trotzdem noch Lotta&Emil ist: ein cooler Lederstiefel mit sämtlichen Features, die ein Winterschuh braucht. Ich habe also zunächst ganz viel zu Funktionen recherchiert. Auf der Grundlage unseres Bente-Stiefels entstanden dann die ersten Skizzen. Bente war quasi „Geburtshelfer“: Nach und nach schälte sich aus den Zeichnungen Finn heraus. Das erste Muster aus Indonesien hat dann auch gleich super gepasst und Finn ging in die Produktion. 

WIE IST DAS BEI NEUEN MODELLEN: MACHT IHR EINEN TESTLAUF?

"Ja, klar, unsere Kinder sind mittlerweile routinierte Tester"


 Die haben eine Meinung und wissen genau, worauf es ankommt. Mit ihnen testen wir Größe und Passform, aber auch selber an- und ausziehen, selber auf- und zumachen. Vor allem unsere beiden Größeren sind da ganz schön konstruktiv in ihren Antworten: Sie können sehr genau sagen, was gut und was nicht gut ist. Dazu kommt über die Saison hinweg auch Feedback von den Kunden, und je nachdem passen wir unsere Modelle auch immer wieder an. 

Lotta&Emil Stiefel Finn

FREUST DU DICH AUF DEN WINTER?

Ja, auf jeden Fall! Es ist immer so aufregend, wenn eine neue Saison vor der Tür steht: Alle hier warten gespannt darauf, wie die neuen Produkte ankommen, an denen man so lange getüftelt hat. Von uns aus kann es jetzt also gerne losgehen mit dem kalten Wetter.