Ein Sommertag in Winterstiefeln

Mitte Juli bei 35 Grad in einer urban-charmanten Großstadt-Kulisse im Stuttgarter Lehenviertel – und wir so: „Jetzt bitte die Sneaker mit der Hose und dem Sweatshirt dazu. Und die Socken bitte auch.“ Alisha seufzt kurz und zieht dann die Strümpfe hoch. Ihre kleine Schwester Malia schlüpft, ohne mit der Wimper zu zucken in den kuscheligen Pulli – und Action! Die beiden Schwestern schnappen sich Mama Tamika und ein Skateboard und posieren lässig an unserer vorher ausgewählten Location: Die kleine Familie spielt Herbst vor einem hübschen Jugendstilfenster, wir lassen Herbstblätter fliegen – an einem der heißesten Tage im Sommer 2022.

"Manchmal ist unser Geschäft schon ganz schön verrückt: Im Frühling und Sommer dreht sich bei uns alles um den Winter – und kaum ist Winter, denken wir an den Sommer."

MIT WINTERMODELLEN IN DIE SOMMERFERIEN

Jetzt, mit Beginn der Sommerferien stehen unsere Wintermodelle in den Startlöchern und Nora macht sich bis obenhin mit Herbst-Outfits bepackt auf nach Stuttgart. Dort arbeiten wir mit zwei ganz tollen Frauen zusammen: Sandi und Nadine. Die Zwei begleiten Lotta&Emil schon lange und so schwitzen wir uns auch bei diesem Shooting gemeinsam durch jedes Motiv.

KLEIN, ABER OHO

Ortswechsel am späten Nachmittag. Unser neuer Sneaker Abbe ist im Kasten, Winterstiefel Madita ist als nächste dran. Wir haben Glück: Bis in den Hinterhof des hohen Klinkerbaus hat es die Sonne noch nicht geschafft. Denn Sommersonne hat in einem Herbst-Winter-Motiv nichts verloren. Unsere kleinen Profis ziehen sich routiniert um: Sweatshirts aus, Strickjacken an. „Das T-Shirt hatte ich auch beim letzten Mal an!“ ruft Alisha. Die zwei Schwestern waren bereits bei einem der vergangenen Lotta&Emil-Shooting dabei, „mit Sandalen im Winter – da finde ich Wintersachen im Sommer besser“, meint die Achtjährige. Am Vormittag waren wir noch mit zwei kleinen Anfänger-Models unterwegs, die sich auf einen Aufruf bei Instagram gemeldet hatten. So haben wir über die Jahre auf ganz unterschiedliche Weise schon so viele tolle, kleine Models kennenlernen dürfen.

HERBSTBLÄTTER-REGEN AM SOMMERABEND

Fertig umgezogen schnappt sich Alisha das Springseil, Malia rollert auf dem Skateboard hinterher. Ganz beiläufig und ruhig zeigt Nadine der Kleinen, wie sie ihren Fuß halten soll damit der Stiefel gut zu sehen ist, während Sandi mit der Kamera die beiden Mädchen umkreist. Unsere ruhige Beobachterin mit Objektiv. Man merkt gar nicht, wann sie abdrückt. „Jetzt nehmen wir nochmal die Blätter dazu“, bestimmt sie ruhig. Und da fliegen sie durch die hitzige Stuttgarter Sommerluft, die bunten Herbstblätter, extra aus Lettland bestellt. Alisha und Malia werfen vergnügt die Arme in die Luft – und da ist es: Das perfekte Herbstmotiv von diesem Sommertag.