LOTTA&EMIL VOR ORT : KLEINER LADEN; GROSSE LIEBE - Lotta&Emil
0

Ihr Warenkorb ist leer

Mai 11, 2023

Schlichte Holzmöbel, ein kuscheliger Teppich, hier eine kleine Rutsche, dort eine gemütliche Sitzecke, dazwischen Spielzeug, Kissen und natürlich: Schuhe. Klein und fein – so lässt sich der Lotta&Emil-Laden in Osnabrück wohl am besten beschreiben.

Lotta&Emil

„Der Laden ist zufällig entstanden, unser Kerngeschäft ist ja schon immer online. Anfangs fragten aber viele Kunden, ob sie mal zum Probieren kommen dürften. Also richteten wir damals in unserem allerersten Büro eine kleine Ecke dafür ein“, erinnert sich Nora. Das mit der Probier-Ecke eskalierte allerdings schnell, und mit dem Umzug ins zweite Lotta&Emil-Büro kam Anfang 2020 auch der erste Laden dazu.

Lotta&Emil
Lotta&Emil

EIN ORT, AN DEM SICH ALLE WOHL FÜHLEN

Was mit Außenstellen in Düsseldorf und Hamburg sogar mal auf drei Geschäfte anwuchs, ist inzwischen einzig in der Heimatstadt Osnabrück zu finden: „Es war uns wichtig, hier für Lotta&Emil einen Ort zu schaffen, an dem sich Groß und Klein wohlfühlen – der mehr ist als ein Schuhgeschäft“, sagt Nora.


Dass ihnen das gelungen ist, bestätigen viele Kundenkommentare auf Instagram: „Wir werden immer herzlich in Empfang genommen und meine Mädels fühlen sich einfach wohl“, heißt es da. Oder: „Liebe eure Präsentation der Schuhe, eure Einrichtung, das kinderfreundliche Ambiente.“ Gut, zu Stoßzeiten wird es manchmal etwas kuschelig, das macht die schöne Atmosphäre aber locker wieder wett.

EIN DIREKTER DRAHT ZU DEN KUNDEN


Für Nora ist der Laden zum echten Herzensprojekt geworden: „Es ist schön, den Leuten vor Ort zu begegnen und so auch direkte Kundenrückmeldungen zu bekommen.“ Wobei sie selbst und Lars kaum mehr im Laden anzutreffen sind. „Wir haben ganz tolle Mitarbeiterinnen, die das viel besser können als wir“, sagt sie lachend.  

Lotta&Emil

EIN LADEN, VIELE GESCHICHTEN

Gibt es trotzdem auch sowas wie Fan-Besuche? 

„Es kommt immer mal wieder vor, dass Kunden auf dem Weg in den Urlaub extra vorbeikommen, die meisten kommen aber aus Osnabrück oder dem Umland.“

Davon verbinden aber einige ganz besondere Erinnerungen mit dem Lotta&Emil-Laden: „Unser Sohn hat bei euch die ersten Schuhe bekommen. Er wird im Juli fünf“, schreibt eine Kundin auf Instagram. Auch schön: „Habe nach vielen Jahren alte Schulfreunde dort wiedergetroffen.“ Eine weitere Kundin wird ihren ersten Besuch wohl auch nie vergessen: „Erster Besuch: Wenige Tage nach der Geburt eures dritten Kindes inklusive aufgeregtem Lars im Laden.“ Keine Frage: unvergessen auch für Lars.

Ob online oder im Laden – wir freuen uns auf euren Besuch!  

 

LOTTA&EMIL LADEN  I  Augustenburger-Straße 107  I  49080 Osnabrück

Achtung: unsere Öffnungszeiten sind saison-abhängig, SIEHE WEBSEITE